Bahnchaos zum Ferienbeginn: So lief es in SH | NDR.de – Nachrichten – Schleswig-Holstein

Lange Schlangen an den Info-Schaltern, überfüllte Züge, gestresste und verzweifelte Reisende: Das waren die Folgen einer Sperrung der Deutschen Bahn, die am Sonnabendvormittag fast ganz Norddeutschland betraf.

Quelle: Bahnchaos zum Ferienbeginn: So lief es in SH | NDR.de – Nachrichten – Schleswig-Holstein

Apropos Sicherheit, hier ist jetzt nicht speziell die Bahn gemeint. Es ist damit gemeint, wie wir hier in good old Germany mit der Sicherheit umgehen. Durchtrennte Kabel zur Übermittlung von Daten waren die Ursache. Wir spielen uns die neuesten Updates der Sicherheitssoftware auf die Geräte und was geschieht? Es geht jemand die Schienen entlang und knipst die Kabel mit einer Zange durch. Denn die Kabel, für Jedermann zu sehen, liegen frei verfügbar an den Schienen entlang. Wenn das keine Einladung für die Bakaluten ist?

Genau wie in Millionen von Haushalten. Wenn einer in deinen Computer will, dann muss er dich nicht hacken, nein, er geht in den Keller des Hauses, schraubt die Post-Telekom-Kfm-verteilerdose auf und voilà ist er drin. 

Das sind Dinge, die ich nicht verstehe und worüber auch nicht geredet wird. Mehrfach habe ich Telekommitarbeiter danach befragt: „Das gehört so.“ Dann zuckten sie mit der Schulter und gingen wieder.

Unverständlich.